Neuer Videoclip online

Auf unseren Youtube-Kanal wurde ein neuer Videoclip hochgeladen! Anlässlich unserer Ausstellung in Wolfurt wurde dieser Clip erstellt. Wir wünschen viel Spaß beim Reinschauen und freuen uns über viele Kommentare und Anregungen! Navigieren Sie im linken Menü über den Punkt Medien zu den Videoclips oder klicken Sie einfach hier.

Ausstellung mit Boerse 2023

Unsere diesjährige Sammler- und Tauschbörse für Modellbahnen und Modellautos mit Modellbahnausstellung wird am Samstag den 02.12.2023 in der Oberschwabenhalle, Bleicherstr. 20 in 88212 Ravensburg stattfinden. Öffnungszeiten für das Publikum: von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Flyer.

Sie möchten bei uns ausstellen, bzw. Artikel verkaufen? Sehr gerne! Beachten Sie dazu bitte folgende Hinweise:

Einlass für Aussteller ist ab 7:00 Uhr. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, darf das Abräumen der Tische nicht vor Veranstaltungsende (16:00 Uhr) stattfinden.

Tische: Gebühr pro Tisch 39,00 €

Stühle: Ohne Berechnung: 1 Stuhl bei Buchung von 1 Tisch; 2 Stühle bei Buchung von 2-4 Tischen; 3 Stühle bei Buchung von 5-7 Tischen; 4 Stühle bei Buchung von 8 oder mehr Tischen. Jeder weitere Stuhl 3,00 €

Stromanschluss: pro Steckdose 15,00 €. Wenn Sie einen Stromanschluss benötigen, bitte auf der Anmeldung vermerken.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir einen Anteil der uns vom Vermieter der Oberschwabenhalle berechneten Kosten weiterreichen müssen. Bitte halten Sie uns auch in Zukunft die Treue!

Das Anmeldeformular sowie das Einladungsschreiben für die Modellbahnausstellung und -börse finden sie auf unserer Downloadseite.

Jahreshauptversammlung mit Wechsel in der Vorstandschaft

Die Jahreshauptversammlung der Eisenbahnfreunde Ravensburg–Weingarten am 23. März wird als einschneidendes Ereignis in Erinnerung bleiben: Alfons Horn schied nach jahrzehntelangem Einsatz als Vorstandsmitglied, davon fast 24 Jahre als Vorsitzender, aus dem Vorstand aus. Eine seiner letzten Amtshandlungen war der Bericht für das vergangene Jahr: nach Corona–Lockdown ging es mit dem Vereinsleben wieder aufwärts. Immerhin gab es bei der „Langen Nacht der Museen“ (H0–Anlage) in Wolfurt und bei der „Faszination Modellbau“ (N–Anlage) in Friedrichshafen zwei Auftritte. Die eigene traditionelle Ausstellung mit Börse im Dezember in der Oberschwabenhalle war gekennzeichnet durch höhere Kosten und umfangreichere ordnungspolitische Auflagen bei gleichzeitig weniger Besuchern und Händlern. Erfreulich positiv war dann allerdings die Resonanz auf die Ausstellung unserer Jugend– und H0–Anlage im Bürgersaal Berg Anfang Januar 2023.

Nach den Berichten des stellvertretenden Vorsitzenden, des Kassenwarts, der Kassenprüfer und der einzelnen Gruppen erfolgte die Neuwahl des Vorstands in geheimer Wahl. Zum neuen Vorsitzenden wurde Dr. Wolfgang Loidol gewählt, zu seinem Stellvertreter Gregor Köpf. Kassenwart Werner Schmidberger und Schriftführer Günter Lauinger wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand wurde erweitert durch mehrere Beisitzer mit zugeordneten Aufgabenbereichen, unter anderem für die verschiedenen Vereinsanlagen, für die Jugend, für das rollende Material.

Anschließend würdigte Werner Schmidberger das Wirken von Alfons Horn — und seiner Frau Doris! — in einer Laudatio. Mit großer Zustimmung der Mitglieder wurde Alfons Horn dann zum Ehrenvorsitzenden ernannt, was durch eine Urkunde dokumentiert wurde. Für das ihm überreichte Geschenk haben die Mitglieder großzügig gespendet.

Im laufenden Jahr sind einige öffentliche Auftritte in Planung, aber noch nicht endgültig vereinbart und entschieden. Die eigene traditionelle Modellbahnausstellung mit -börse soll jedenfalls wieder im Dezember stattfinden.

Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/oberschwaben/das-ende-einer-langen-aera-1537410